Ein neuer Meilenstein im Skiwinter 2021/22

Der neue Winter begrüßt alle Skibegeisterten mit zwei ganz besonderen Highlights: Pünktlich zu Saisonstart Anfang Dezember 2021 werden zwei Bahnen-Klassiker ersetzt und die 10er-Kabinen-Umlaufbahn Zugerberg sowie die 6er-Sesselbahn Madloch in Betrieb genommen. Das bedeutet: Noch mehr Komfort und höhere Kapazitäten auf den Spuren des Weissen Ringes.

Die Zugerberg- und die Madlochbahn sowie die dazugehörenden Skiabfahrten sind jedem begeistertem Wintersportler wohlbekannt. Im Skigebiet von Lech Zürs am Arlberg sind sie auch als Verbindungsbahnen zwischen Lech/Oberlech, Zürs und Zug von zentraler Bedeutung. Nach mehr als 50 Dienstjahren treten die beiden Sessellifte nun ihren verdienten Ruhestand an. Ersetzt werden sie ab der Wintersaison 2021/22 von zwei top-modernen Bahnen. Wer ab Dezember 2021 die legendärste Skirunde der Alpen, den Weißen Ring oder auch die längste Skirunde der Alpen, den RUN of FAME, absolviert, wird in diesen neuen Anlagen entspannt zurücklehnen und begeistert sein.

Die neue Zugerbergbahn

Bei der neuen Zugerbergbahn handelt es sich um eine 10er-Kabinen-Umlaufbahn mit Panoramafenstern, welche die bisherige Fahrtzeit halbiert – weniger als fünf Minuten benötigt die neue Bahn für die 1.460 Meter zwischen der Station in Zug und der auf 2.105 Meter gelegenen Bergstation bei der Skihütte Balmalp.
Die Bergstation sowie der Gondelbahnhof der Talstation sind komplett unterirdisch angelegt und fügen sich so gut in die umliegende Natur ein. Unterirdisch verläuft auch der Zugang zur Skihütte Balmalp. Gäste gelangen so auch ohne Skibekleidung trockenen Fusses direkt zu Events und Festlichkeiten, die dank der Nachtfahrgenehmigung künftig auch abends stattfinden können.

Zahlen, Daten, Fakten:

Zugerbergbahn in Lech/Zug
10er-Kabinen-Umlaufbahn
Höhe Talstation: 1.490 m
Höhe Bergstation: 2.105 m
Höhenunterschied: 615 m
Länge: 1.460 m
Fahrtzeit: 5 Min.

Nähere Infos unter www.skiarlberg.news

Die neue Madlochbahn

Nach über 12,5 Millionen Fahrten wird die Madlochbahn durch eine komfortable 6er-Sesselbahn mit Sitzheizung und Wetterschutzhauben ersetzt, welche Wintersportler in nur 5 Minuten zur Bergstation aufs Madlochjoch auf 2.446 Meter Seehöhe bringt. Als Verbindungsbahn zwischen Zürs und Lech leistet sie einen erheblichen Beitrag zum grenzenlosen Skivergnügen am Arlberg.

Die beiden neuen Stationen werden freistehend ausgeführt und mittels moderner und leichter Stahl-Glas-Konstruktion überdacht. Die Talstation wird auf die gegenüberliegende Seite des Sees versetzt. Damit wird die Zufahrt zur neuen Bahn erheblich erleichtert und gleichzeitig eine Engstelle entschärft.
Für Fans des legendären Rennens am Weißen Ring hält die Madlochbahn eine zusätzliche Überraschung bereit: Jede der 50 Wetterschutzhauben der Madlochbahn wird auf der Rückseite mit den Siegerinnen und Siegern der Einzelwertung sowie der Teamwertung „Bildstein-Trophy“ geschmückt. Auf diese Weise erhalten die mutigen Skihelden nicht nur eine gebührende Anerkennung, sondern werden sicherlich auch künftige Sieger dazu motivieren, sich dieser einmaligen Herausforderung zu stellen.

Zahlen, Daten, Fakten:

Madlochbahn in Zürs
6er-Sesselbahn mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung
Höhe Talstation: 2.161 m
Höhe Bergstation: 2.446 m
Höhenunterschied: 285 m
Länge: 1.520 m
Fahrzeit: 5 Min.

Nähere Infos unter www.skiarlberg.news

Bilder: Ski Arlberg

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