Die „Schmelzhof‘s Fabulous Four“! Vier traumhafte Touren mit Startpunkt Schmelzhof

Der Schmelzhof liegt direkt an der Langlaufloipe in Richtung Zug und am Lecher Winterwanderweg. Die Talstationen Schlegelkopf und Rüfikopf sind ganz in der Nähe, die nächste Busstation ist nur 2 Minuten entfernt. Egal, ob mit Skiern, Tourenskiern, Langlaufskiern oder per Pedes – ausgehend vom Schmelzhof tun sich zahlreiche wunderbare Möglichkeiten auf, sowohl für sportlich ambitionierte Tourengeher und Langläufer als auch für genuss-suchende Winterwanderer. Wir haben vier Touren ausgewählt, die wir unseren Gästen ans Herz legen wollen. Entdecken Sie die „Schmelzhof’s Faboulous Four“!

1. Das Madloch-Erlebnis – Eine der berühmtesten Abfahrten der Welt

Wer die Tour beim Hotel Schmelzhof beginnt, nimmt den Bus nach Zürs. Die Bushaltestelle befindet sich nur zwei Minuten vom Hotel entfernt. Oder wir rufen Ihnen ein Taxi für die etwa fünfminütige Fahrt nach Zürs. In Zürs haben Sie dann die Wahl: Entweder Sie steigen mit den Tourenskiern am Rand der Skipiste zum Madloch auf oder Sie nehmen die Seekopfbahn. Von der Bergstation folgen Sie einfach der berühmten Madloch-Skiroute, eine der längsten und schönsten Abfahrten der Welt, hinunter nach Lech, zurück zum Schmelzhof. Wir empfehlen die etwa 10 Kilometer lange Tour geübten Skifahrern. Übrigens, alternativ können Sie auch bei der Rüfikopf-Talstation einsteigen und auf den Spuren des Weißen Rings mit den Skiern nach Zürs fahren.

Detail-Informationen zur Tour

2. Die Kriegerhorn-Tour – zur Belohnung wartet ein traumhafter Ausblick

Die Skitour auf das 2.123 Meter hohe Kriegerhorn oberhalb von Lech – Sie sehen es von der Schmelzhof-Terrasse mit Blick in Richtung Westen – ist auch sehr gut für Anfänger geeignet, da die Abfahrt über die Skipiste erfolgt. Sie starten direkt beim Hotel Schmelzhof in Richtung Zug. Die Tour führt am Hinterwieslift vorbei zur Rudalpe und weiter nach Oberlech. Bereits in Oberlech genießen Sie eine sehr schöne Aussicht. Es geht weiter in Richtung Weibermahdlift, vorbei an der Kriegeralpe und schließlich hinauf zum Kriegerhorn. Alle Mühen haben sich gelohnt, denn die Aussicht von dort oben ist einfach traumhaft. Die Abfahrt erfolgt, wie bereits erwähnt, über die Piste zurück nach Lech.

3. Die Bärenkopf-Tour – perfekt für „schnell mal zwischendurch“

Verhältnismäßig kurz aber sehr schön ist die Tour vom Schmelzhof ausgehend auf den 1.706 Meter hohen Bärenkopf. Zu dieser Tour können Sie etwa auch am Nachmittag noch starten, um dann am Gipfel den Sonnenuntergang zu genießen. Vom Hotel Schmelzhof aus geht es gleich direkt über die Wiese links vorbei am Hotel Bergheim. In einem Linksbogen schlagen Sie dann den Weg in Richtung Madloch ein. An der Schutzhütte vorbei halten Sie sich einfach rechts und gelangen so direkt auf den Bärenkopf. Zurück in Richtung Tal haben Sie dann die Wahl: Entweder fahren Sie einfach der Aufstiegsspur entlang wieder ab oder Sie fahren bequem auf der Piste hinunter nach Zug. Von dort können Sie dann den Winterwanderweg nach Lech direkt zum Schmelzhof entlang gehen. Oder Sie nehmen einfach den Bus nach Lech.

Detail-Informationen zur Tour

4. Auf der Loipe ins Zugertäli – einfach traumhaft schön

Spätestens jetzt, wenn Sie die Langlaufskier anschnallen, werden Sie es lieben, dass die perfekt präparierte Langlaufloipe direkt beim Schmelzhof vorbeigeht. Auf der ebenen Loipe laufen Sie ohne wesentliche Steigungen nach Zug und entlang des Lechflusses in das traumhafte Zugertal. Die Loipe gilt als eine der schönsten überhaupt und ist sowohl für den klassischen als auch für den Skating-Stil gespurt. Als Ziel und als Zwischenstopp zur Stärkung empfehlen wir das Älpele, eine sehr gemütliche Hütte, die auf der Strecke liegt. Über die Länge der Tour können Sie selbst entscheiden: Vom Schmelzhof bis Zug und retour, vom Schmelzhof bis zum Älpele oder sogar noch weiter. Sie müssen übrigens nicht unbedingt auf Langlaufskiern unterwegs sein, Sie können die Tour auch zu Fuß dem Winterwanderweg entlang gehen. Unser Tipp: Ab etwa Mitte Februar durchflutet die Frühjahrssonne das Zugertal.

Das waren die „Schmelzhof’s Fabulous Four“. Es gibt noch zahlreiche weitere schöne Touren, die Sie vom Schmelzhof aus unternehmen können. Fragen Sie uns einfach, gerne geben wir Ihnen weitere Tipps für wunderbare Bergerlebnisse.