FAQs – Häufig gestellte Fragen unserer Gäste
Wir haben sehr intensiv darüber nachgedacht, wie wir den Schmelzhof für unsere Gäste noch sicherer machen können. Unser Anspruch ist es, mehr zu tun als nur gesetzliche Vorgaben zu erfüllen. Wir haben eine große Verantwortung für unsere Gäste, und die nehmen wir mit allem, was in unserer Macht steht, wahr.
Natürlich können wir gut verstehen, dass sich für unsere Gäste aktuell viele Fragen ergeben. Die am häufigsten gestellten Fragen in Bezug zu Covid-19 haben wir hier zusammengefasst und geben auch gleich die Antwort dazu. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne persönlich.
Themen, Fragen und Antworten zu Covid-19
1) Auszeichnung Sichere Gastfreundschaft
Seit dem Sommer haben wir das Label der sicheren Gastfreundschaft. Um diese Auszeichnung zu erhalten müssen wir uns an gewisse Richtlinien der WKO halten, welche auch die Testung unserer Mitarbeiter beinhaltet. Jeder von uns wird wöchentlich im Hotel getestet.
Nähere Informationen finden Sie unter:
2) Bergbahnen
- In sämtlichen Bahn-/Liftgebäuden, in den Anstehbereichen und bei sämtlichen Bahn-/Liftfahrten ist ein Mund-Nasen-Schutz (MNS) zu tragen.
- Die Mitarbeiter mit Kundenkontakt an den Bahnen und Liften, Ski-Guides und Betreuer werden vor der erstmaligen Arbeitsaufnahme auf Covid-19 getestet – regelmäßige bzw. anlassbezogene Folgetestungen sind vorgesehen.
- Außerdem haben Mitarbeiter mit Gastkontakt die Anweisung einen MNS zu tragen.
Aktuelle Informationen finden Sie direkt auf der Ski-Arlberg Homepage.
3) Check-In und Check out
Vor Ihrer Anreise bitten wir Sie uns alle notwendigen Informationen zur Anreise vorab per Mail zu senden. Zusätzlich erhalten Sie unsere neue digitale Gästemappe mit einem QR-Code zugesendet. Somit können Sie ganz bequem von daheim alles vorab buchen und sich informieren.
Um am Tag Ihrer Abreise nicht allzu lange warten zu müssen, bitten wir Sie schon am Vorabend Ihre Rechnung bis 22.30 Uhr bei uns zu begleichen. Selbstverständlich können Sie auch gerne kontaktlos bei uns zahlen.
4) Corona-Verdacht/Fall
Im Fall eines Corona-Verdachts, gelten folgende Vorgangsweisen im Hotel:
- Der Gast, als auch die Kontaktperson 1 (Mitreisender) werden ersucht das Zimmer nicht zu verlassen.
- Selbstverständlich kümmern wir uns in der Zwischenzeit um die Verpflegung.
- Es wird ein Test im Hotel gemacht und ausgewertet.
- Ist der Befund negativ, können sie das Zimmer verlassen uns sich normal bewegen.
- Ist der Befund positiv, wird beschlossen wie weiter vorzugehen ist.
– Quarantäne im Hotel oder
– Geschützter Rücktransport
Weitere Informationen können Sie direkt auf der Seite der Wirtschaftskammer entnehmen.
5) Einreisebestimmungen
Bis zu Ihrem Urlaub können sich die Einreisebestimmungen noch einige Male ändern. Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anreise, welche Voraussetzungen geben werden müssen, um in Österreich Urlaub machen zu können.
Unter folgenden Links finden Sie aktuelle Informationen darüber:
6) Hygienemaßnahmen im Schmelzhof
- Desinfektionsspender sind im ganzen Haus an sinnvollen Plätzen verteilt.
- Die Reinigungsintervalle werden verkürzt.
- Alle Räume werden regelmäßig desinfiziert und gelüftet.
- Nach jeder Abreise wird das Zimmer zusätzlich mit einem Zerstäuber der deutschen Firma Menke Med desinfiziert.
- Türklinken werden regelmäßig zusätzlich desinfiziert.
- Lüftungen sind geprüft und technisch am neuesten Stand.
7) Ihr Schmelzhof-Team
- Unser geschultes Schmelzhof-Team verpflichtet sich zum Eigen & Fremdschutz zur Einhaltung der Hygiene & Abstands-Regelungen.
- All unsere Mitarbeiter werden wöchentliche einem PCR-Test unterzogen.
- Zu Ihrer Sicherheit tragen unsere Mitarbeiter einen Mund-Nasen Schutz beziehungsweise sind Plexiglasscheiben vorhanden.
8) Kinderbetreuung in der Villa Kunterbunt
In unserer Villa Kunterbunt werden Ihre Kleinen von 16 Uhr bis 21 Uhr von einem Kindermädchen betreut. Unsere dortigen Desinfektionsmittel von der Firma Wasseralm sind auch speziell für Kinder abgestimmt – alkohol- und aldehydfrei.
9) Kulinarisch versorgt rund um die Uhr
- Unser umfangreiches Frühstücksbuffet wird es in diesem Winter nicht mehr geben, all die Köstlichkeiten werden Ihnen jetzt an den Tisch serviert.
- Mittags bieten wir Ihnen heuer eine umfangreiche Lunchkarte an, aus der Sie sich täglich ab 12.30 verwöhnen lassen können.
- Dienstags können Sie zwischen einem traditionellen Käsefondue, Raclette oder einer köstlichen Pasta wählen.
- Gittis Esszimmer und die Blaue Bar sind nur für unsere Hotelgäste reserviert, „Hotel guests only“ ist heuer unser Motto – somit ist Ihre Sicherheit noch mehr gewährleistet.
10) #miteinander – COVID-19
- Bitte vergessen Sie nicht auf Ihren MNS-Schutz in den öffentlichen Bereichen. Ausnahmen: am Tisch und im SPA (Stand: Dezember 2020)
- Halten Sie zu anderen Personen bitte mindestens 1 Meter Abstand.
- Frischluft braucht jeder – bitte unterstützen Sie uns, indem Sie Ihr Zimmer öfters lüften
- Informieren Sie uns bitte telefonisch, sobald Sie sich krank fühlen
11) Schmelzhof Spa und Fitnessraum
- Unser 400 m² Wellnessbereich und unser Fitnessraum stehen für Sie nach wie vor zur Verfügung.
- Zusätzlich können Sie unser Massage- und St Barthbehandlungen unter Einhaltung der neuen Hygiene- und Sicherheitsbestimmung wie gewohnt genießen.
- In unseren Saunen, Dampfbad und Infrarotkabine wird die Personenanzahl reduziert.
- Den MNS-Schutz müssen Sie hier nicht tragen.
- Achten Sie dennoch auf die empfohlenen Verhaltensregeln.
12) Sicher ist sicher / Versicherung
Europäische Reiserücktrittsversicherung
Trotz der kulanten Stornobedingungen, empfehlen wir Ihnen jedoch auch die Reiserrücktrittsversicherung um Euro 60,– pro Person und Woche abzuschließen. Sie ersetzt nicht nur die Kosten bei einer COVID-19 Erkrankungen, sondern auch bei 12 weitere Stornogründen.
Infos zu Hotel-Storno Plus (PDF)
Zusätzlich hat das Land Vorarlberg für sämtliche Gäste-Buchungen in der Wintersaison 2020/21 eine Covid-19-Stornoversicherung abgeschlossen. Das bedeutet, jene Gäste die aufgrund von einer COVID-19 Erkrankung oder angeordneter Quarantäne nicht anreisen können, werden die Stornogebühren bis zu Euro 3.000,– pro Person übernommen.
Weitere Infos finden Sie unter Winterkodex Vorarlberg.
13) Stopp Corona App
Diese App zeichnet die Begegnungen mittels digitalen Handshakes auf. Meldet sich eine der Person als krank, werden alle in den letzten zwei Tagen als kontaktiert gespeicherten Personen informiert. Darüber hinaus enthält die App weiterführendes Informationsmaterial zum Coronavirus. Die Stopp Corona-App wurde von 3 verschiedenen Datenschutzfirmen (SBA Research, NOYB, Epicenter.works), bestehend aus Hackern, Datenschutzaktivisten und Verbraucherschutzorganisationen, die die Datensicherheit überprüft hat und für sicher bewertet worden ist.
Hier zum Download der „Stopp Corona App“.
14) Stornobedingungen
In besonderen Zeiten wie diesen, haben wir unsere Stornobedingungen für Sie angepasst. Sie sollen Ihren Urlaub sorgenfrei planen und die Vorfreude voll und ganz genießen können.
Unsere neuen Stornobedingungen:
- Statt den üblichen 3 Monaten, können Sie bis 5 Wochen vor Ihrer Anreise kostenlos stornieren, auch bei bereits getätigten Buchungen.
- Binnen 48 Stunden vor Ihrer Anreise können Sie bei uns kostenlos stornieren, sollte einer dieser Gründe vorliegen:
a. Lech / Zürs ist als Risikogebiet eingestuft worden.
b. Aufgrund von COVID-19 ist kein Skibetrieb in Lech / Zürs möglich Wir würden Ihnen 30% des Reisepreises in Rechnung stellen, die Sie jedoch bei Ihrem nächsten Aufenthalt bei uns als Wertgutschein verwenden können. - Sie können jederzeit kostenlos stornieren oder umbuchen, wenn o Lech oder Ihr Wohnort in der Zeit des geplanten Urlaubs unter Quarantäne steht o Der Aufenthalt aufgrund einer behördlichen Anordnung nicht möglich ist
15) Testmöglichkeiten für unsere Gäste
Dr. Elmar Beiser
Anger 137, 6764 Lech am Arlberg, +43 5583 2032
- PCR Test: Nein bzw. auf Anfrage
- Antigenschnelltest: Ja, Euro 65,–, Ergebnis in ca. 15 Minuten
- Antikörpertest: Ja (Blutabnahme), Euro 65,– Ergebnis in ca. 30 Minuten
Anger 137, 6764 Lech am Arlberg +43 5583 3300
- PCR Test: Nein bzw. auf Anfrage
- Antigenschnelltest: Ja, Euro 65,–, Ergebnis in ca. 15 Minuten
- Antikörpertest: Ja (Blutabnahme), Euro 65,– Ergebnis in ca. 30 Minuten